Beschreibung
Diese feine Wandleuchte mit Schalter mit einem Durchmesser von Ø29 cm wurde zwischen 1923-26 von Poul Henningsen für den dänischen Leuchten Hersteller Louis Poulsen entworfen.
Vor der Entwicklung der PH 3/2 Wandlampe hatten der Designer und Louis Poulsen in Zusammenarbeit die Leuchte für die Weltausstellung in Paris 1925 entworfen.
In den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts bestach die PH 3/2 Wandleuchte schon durch ihre moderne Eleganz und Grazie. Nahezu 100 Jahre später hat die Wandlampe nichts davon eingebüßt – die feine Wandleuchte mit Schalter aus Opalglas und hochglanzverchromtem Aluminium ist so zeitlos modern, dass sie niemals aus der Mode kommen wird. Auch bei dieser sogenannten Dreischirmleuchte sind drei ineinander geschachtelte, mundgeblasenen dreischichtigem Opalglas-Schirme verbaut. Glänzend auf der Außenseite und matt sandgestrahlt innen entströmt den Glasschalen weiches, diffuses Licht das blendfrei abstrahlt. Die Schirmform der feinen Wandleuchte mit Schalter baut auf einer logarithmischen Spriale auf, in deren Mittelpunkt das Leuchtmittel platziert ist. Jeder Schirm verringert dabei die Lichtmenge. Die Schirmgrößen entsprechen dem Verhältnis 3:2:1 wobei der größte Schirm einen Durchmesser von 29 cm hat bei einer Gesamthöhe von 23,5 cm.
Die Innovation an der Wandleuchten mit Schalter Leuchten war damals, dass sie eine Beleuchtung hervorbringen, die einerseits blendfrei und andererseits auch ökonomisch ist. Abgerundet wird das aufwändig entwickelte Design der feinen Wandlampe mit Schalter mit einer hochglänzend verchromten Messing-Aluminium-Kombination, die einerseits den Schirm aufrecht in der Waagerechten hält, andererseits die Wandbefestigung samt Schalter und Zuleitung (Länge 290 cm) verbirgt.
Für den Betrieb der Wandleuchte wird ein Leuchtmittel mit einer Fassung E14 benötigt.